Online-Lauf-Programm mit Pilates & Slings Myofasziales Training®

Woche 3 - Quadrizeps und Adduktoren

Bring Kraft und Gleitfähigkeit in deinen Quadrizeps und deine Adduktoren.

Nun haben wir die Hüftbeuger gelöst und mehr Gleitfähigkeit in deine Beinrückseite gebracht. Dies ist die beste Vorbereitung, um nun deinen Quadrizeps (Vorderseite deiner Oberschenkel) zu kräftigen. Dank der Vorbereitung der letzten Wochen können wir nun richtig gut Kraft in deinen Quadrizeps bringen. Der Quadrizeps ist ein vierköpfiger Muskel, wie es der Name verrät.

Alle Muskeln sind an der Beinstreckung beteiligt: also am kraftvollen Strecken im Kniegelenk. Der Rectus femoris ist für die Kniestreckung verantwortlich und ist gleichzeitig auch der Hüftbeuger. 

Wir werden uns zudem der Gleitfähigkeit und Kräftigung deiner Beininnenseite den Adduktoren widmen.

Dies ist wichtig, um die Beine optimal zu führen und dein Knie zu entlasten. 

In dieser Phase wird nun vermehrt Elastizität und Bewegungsrhythmus im Training eingestreut. Spür immer wieder für dich nach, welches dein persönlicher Rhythmus ist. Jeder Mensch hat einen anderen Rhythmus. Du brauchst auf keinen Fall meinen Rhythmus in den Trainings zu übernehmen. Erspüre deinen eigenen. Und ja, anfänglich fühlt sich das alles noch nicht so stimmig an. Wenn du aber deinen Rhythmus und die damit verbundene Elastizität wahrnimmst, bist du kaum mehr zu stoppen. Du wirst erfahren, dass du mit weniger Kraftaufwand mehr Leistung erhaltest. Somit macht nun alles Sinn. 

Vielleicht hast du beobachtet, gespürt oder realisiert, dass wir in jeder Woche mehr Länge in deine Laterallinie gegeben haben. Ich habe die Trainings so gestaltet, dass du nebst allen bereits angesprochenen Themen an der Aussenseite deiner Hüfte mehr Länge erhältst. Das unterstützt dich in der Ausrichtung deiner Beine und gibt dir Entlastung im Lendenbereich.

Du sollst dich zu jedem Zeitpunkt beim Trainiere der Sequenzen wohlfühlen. Bei Schmerzen heisst es stopp. Allgemein wird bei Beschwerden am Bewegungsapparat, bei Erkältungen, Verletzungen oder anderen körperlichen Beschwerden klar vom Training abgeraten.

Die Sequenzen sollen dich genussvoll weiterbringen. 

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